Projekttag „Demokratie erleben“

Am Dienstag und Mittwoch, den 27. und 28. Oktober 2015, nahmen wir, die 9er-Klassen, an den Projekttagen „Demokratie erleben“ in der Weststadthalle teil.

Dies geschah im Rahmen des Politikunterrichts. An diesen Tagen beschäftigten wir uns mit den Themen Demokratie im täglichen Umfeld, Flüchtlingssituation in Europa, Menschenrechte und vieles mehr. Uns begleiteten Herr Janiak, Frau Bentlage und Frau Schudack. Am Anfang des Tages teilten wir uns in Gruppen ein, mit denen wir an verschiedene Stationen in einem Mitmach-Parcours arbeiteten. In den einzelnen Stationen lernten wir zum Beispiel Konflikte zu lösen oder machten bei einem Politikquiz mit. Unter anderem wurden uns an einer Station berühmte Persönlichkeiten wie zum Beispiel Nelson Mandela, Martin Luther King etc. vorgestellt, die sich besonders für die Demokratie einsetzten.

Geschrieben von Sophie Schröder, 9b