Auf der Spur von Statistik und Wahrscheinlichkeit

Am Dienstag, den 06.02.2018 besuchte der Mathe LK von Herrn Janiak die technische Universität Dortmund.

Nach einer Begrüßung und Vorstellung der Dekanin der Fakultät hörten wir vier Vorlesungen. Die Themen waren weit gestreut, so ging es u.a. um den Umgang mit statistischen Fehlern bei Gefahren und Risiken oder um die Frage, was Pastor Bayes und sein mathematischer Satz mit dem Smartphone zu tun haben.

Im Anschluss folgte eine Stunde Mittagspause, in der wir die Möglichkeit hatten in der Mensa der Uni Mittag zu essen.

Besonders spannend waren die Mitmach-Aktionen, die der Dortmunder Tag der Statistik für den Nachmittag geplant hatte. Es gab fünf verschiedene Gruppen, in die wir jeweils in dreier oder vierer Gruppen zugeordnet wurden.

Ich habe an der Aktion „Schlag den Kriging – Eine interaktive Schokoladensuche“ teilgenommen. Wir haben anhand geostatischer Verfahren versucht in einem interaktiven Spiel einen Planquadraten zu finden, welcher am meisten Schokolade hergibt.

Zusammenfassend war die Exkursion ein Erfolg, da wir Schüler und Schülerinnen einen Einblick in die technische Universität Dortmund und das weite Feld von Statistik und Wahrscheinlichkeit erhalten haben.

Esma Özdemir, Q1

Der Vertretungsplan der Alfred- Krupp Schule ist täglich online verfügbar.

 


 

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Nächste Termine

Jun
20

20. Jun, 2018 -

Jun
21

21. Jun, 2018 -

Jun
25

25. Jun, 2018 - - 29. Jun, 2018 -

Jun
30

30. Jun, 2018 -

Jul
2

2. Jul, 2018 -

Wir sind Mitglied im Netzwerk